BMW ALPINA B7

Getriebe

Die Kraftübertragung im BMW ALPINA B7 übernimmt das zusammen mit ZF weiterentwickelte 8-Gang Sport Automatikgetriebe 8HP76 mit ALPINA SWITCH-TRONIC. Es bietet eine außergewöhnliche Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit – passend zu jeder Fahrsituation.

Durch intensive Entwicklungsarbeit und viele tausende Testkilometer konnten die Komfort- und Dynamikeigenschaften dieser neuen Getriebegeneration nochmals gesteigert werden. Kombiniert mit einer explizit auf das hohe Drehmoment des Antriebs konzipierten Wandlerüberbrückungskupplung, verstärkten Planetenradsätzen sowie einer optimierten inneren Getriebekühlung, konnten im Sport Modus hochdynamische Schaltvorgänge ohne Momentenrücknahme umgesetzt werden.

Das Anfahren im zweiten Gang im Comfort+ Modus des Fahrerlebnisschalters - für höchsten Fahrkomfort - oder die Unterdrückung der Zwangshochschaltung im Drehzahlbegrenzungsbereich im Manuellen Modus (und Sport+ Modus des Fahrerlebnisschalters) sind weitere ALPINA spezifische Features dieses exzellenten Getriebes.

Getriebe - Modi

Das 8-Gang Sport-Automatikgetriebe mit SWITCH-TRONIC bietet drei Getriebemodi für jeden Geschmack und Fahrsituation.

Die Paarung von hohem Drehmoment und acht Gängen bietet im Automatikmodus den geschmeidigen und zugkraftunterbrechungsfreien Schaltkomfort einer konventionellen Wandlerautomatik. In diesem explizit auf ausgeprägten Komfort ausgelegten Modus gleitet die Limousine mühelos und verbrauchsgünstig bei niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen und bietet einen beispiellosen Reisekomfort auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Im Sportmodus präsentiert sich das Getriebe  unmittelbar dynamisch. Schaltvorgänge werden deutlich schneller und mit mehr Rückmeldung ausgeführt. Die Schaltpunkte liegen je nach Lastzustand sowohl beim Hoch- als auch beim Rückschalten wesentlich höher und Impulse des Gaspedals werden spontan umgesetzt. Volllast bzw. Kickdown leiten blitzschnelle Mehrfachrückschaltungen ein und ermöglichen optimale Beschleunigungsvorgänge.

Der Manuellmodus überlässt dem Fahrer die volle Kontrolle über das Schaltgeschehen. Die ALPINA SWITCH-TRONIC Schalttasten sind ergonomisch auf der Lenkradrückseite positioniert, mittels deren Betätigung je nach Verkehrsgeschehen und Straßenverlauf beliebig geschaltet werden kann. Besonderes Merkmal der Getriebesteuerung in Verbindung mit den Einstellungen Sport+ oder DSC Off des Fahrerlebnisschalters ist die Unterdrückung der Zwangshochschaltung im Manuellmodus – der gewählte Gang wird selbst an der Drehzahlgrenze beibehalten.

 

 


Information über Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission (gem. 1999/94/EG):

 

BMW ALPINA B7
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:
CO2-Emissionen kombiniert g/km:
Effizienzkategorie Schweiz:
11,6
264
G

Der Durchschnittswert der CO2-Emissionen aller erstmals immatrikulierten Personenwagen beträgt für das Jahr 2021 169 g/km (WLTP) bzw. 136 g/km (NEFZ).
Der CO2-Zielwert für Fahrzeuge, die nach WLTP geprüft sind, beträgt 118 g/km.
Die Berechnung der Angaben beruht auf der Verordnung des UVEK über Angaben auf der Energieetikette von neuen Personenwagen (VEE-PW). Die Verbrauchsangaben sind Normverbrauchs-Angaben gemäß dem WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure), die zum Vergleich der Fahrzeuge dienen. In der Praxis können die Angaben jedoch je nach Fahrstil, Zuladung, Topographie und Jahreszeit teilweise deutlich abweichen.
Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007 / 715 in der jeweils zur Genehmigung des Fahrzeugs gültigen Fassung ermittelt. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den Verbrauch und/oder CO2-Ausstoss abstellen, können je nach Kantonaler Regelung teilweise andere als die hier angegebenen Werte gelten.
Informationen zum Energieverbrauch und zu den CO2-Emissionen, inklusive einer Auflistung der aktuellen Personenwagen, sind unter www.verbrauchskatalog.ch abrufbar.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.