Fahrwerk
Der neuen BMW ALPINA D5 S bietet dem Fahrer ein außergewöhnlich breites Spektrum an Fahrerlebnissen.
Das neu entwickelte ALPINA Sportfahrwerk verfügt über elektronisch verstellbare Dämpfer, welche maßgeblich für den sportlichen Charakter des Fahrwerks verantwortlich sind. Gemeinsam mit ThyssenKrupp-Bilstein wurden diese für sehr hohe Querdynamik und eine ausgeprägte Spreizung der verschiedenen Modi abgestimmt. Über den Fahrerlebnisschalter sind die Dämpfer in Zug- und Druckstufe verstellbar – von maximaler Dynamik im Sport+ Modus bis hin zu sanftem Ansprechen für ruhiges Dahingleiten im ALPINA spezifischen Comfort+ Modus. Kürzere, straffere Federn sorgen für einen tieferen Schwerpunkt und eine optimierte Aerodynamik. In der Touring-Variante verfügt der neue BMW ALPINA D5 S an der Hinterachse über eine Luftfederung, die unabhängig von variierender Zuladung stets eine ideale Fahrzeughöhe sicherstellt.
Dynamik
Für bestes Handling in jeder Situation sorgen beim neuen BMW ALPINA D5 S ALPINA CLASSIC 20“ Schmiederäder in Verbindung mit einer Pirelli Ultra-High-Performance Mischbereifung.
Die Ingenieure von Pirelli haben ALPINA überzeugt, die seit 1985 unterbrochene Zusammenarbeit beider Firmen für den BMW ALPINA D5 S wieder aufzunehmen. Zum Einsatz kommt eine Ultra-High-Performance Mischbereifung in den Dimensionen 255/35 ZR20 vorne und 295/30 ZR20 (Touring: 285/30 ZR20) hinten.* Der mit ALP gekennzeichnete Pirelli P Zero wurde gemäß dem Anforderungsprofil von ALPINA für den neuen BMW ALPINA D5 S entwickelt und verbindet Sportlichkeit mit guten Komforteigenschaften. Speziell aus dem Motorsport abgeleitete Reifentechnologie in Kombination mit einer flachen Schulterkontur und einem innovativen Laufflächenprofil ermöglicht eine ausgeprägte Querdynamik und präzises Lenkverhalten sowie geringen Verschleiß und gutes Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn. In Summe ermöglicht der Pirelli P Zero dem neuen BMW ALPINA D5 S sein gesamtes Potenzial unter allen Bedingungen optimal auszuspielen.
* Reifenlabel: E / B / 74 dB vorne, E / B / 74 dB hinten