BMW ALPINA B7

Fahrwerk

Eine Luxuslimousine mit Hochleistungsantrieb stellt besondere Ansprüche an das Fahrwerk – ausgeprägter Langstrecken- und Abrollkomfort haben einen ebenso hohen Stellenwert wie Dynamik und Agilität. Diese unterschiedlichen Anforderungen meistert der neue BMW ALPINA B7 dank modernster Fahrwerkstechnologien mit Bravour.

Für den hohen Komfort in allen Fahrsituationen ist maßgeblich die 2-Achs Luftfederung verantwortlich. Sie ermöglicht zudem eine umfangreiche Niveauregulierung, welche im Verbund mit den weiteren Fahrwerksystemen die jeweiligen Ausprägungen in Richtung Komfort oder Sportlichkeit unterstützt. In Summe steht ein maximaler Verstellbereich des Höhenstands von 35 mm zur Verfügung. Bei einer Geschwindigkeit von 230 km/h senkt sich die Karosserie des BMW ALPINA B7 um 15 mm ab. Dieser Betriebszustand, welcher im ALPINA Sport+ Modus über den gesamten Geschwindigkeitsbereich aktiviert ist, führt zu einer Schwerpunktabsenkung und einer damit verbundenen Steigerung der Agilität und Hochgeschwindigkeitsstabilität. Zusätzlich bewirkt der durch die Absenkung höhere Radsturz an beiden Achsen ein direkteres Einlenkverhalten.

Die in Zug- und Druckstufe regelbaren, elektronisch verstellbaren Dämpfer und die aktive Wankstabilisierung ermöglichen ein breites Spektrum an ALPINA spezifischen Fahrwerkseinstellungen – vom Comfort+ Modus für sanftes, ruhiges Gleiten bis hin zum ALPINA spezifischen Sport+ Modus für maximale Dynamik.

 

 

Integral Aktivlenkung

Die Integral-Aktivlenkung, bestehend aus einer elektrischen Lenkung mit variabler Lenkübersetzung sowie einer um bis zu 3 Grad lenkenden Hinterachse, sorgt für ein direkteres, normalerweise kleineren Fahrzeugklassen vorbehaltenes Fahrgefühl. Speziell auf das ALPINA Sportfahrwerk abgestimmt, agiert die Hinterachse im unteren Geschwindigkeitsbereich gegenlenkend, was zu einer hohen Agilität und ausgeprägten Leichtfüßigkeit führt. Bei höheren Geschwindigkeiten agiert die Hinterachse mitlenkend für maximale Hochgeschwindigkeitsstabilität und exzellenten Geradeauslauf.

 

 

Performance Bereifung

Einen exzellenten Straßenkontakt bietet die Rad-/Reifenkombination aus ALPINA CLASSIC 20‘‘ Schmiederädern und MICHELIN Pilot Super Sport Mischbereifung (EU-Reifenlabel: E/A / 71dB vorne, C/A / 73dB hinten) in der Dimension 255/40 ZR20 vorne und 295/35 ZR20 hinten. Diese trägt maßgeblich zum präzisen Einlenkverhalten und sportlichem Fahrerlebnis des BMW ALPINA B7 bei.

Optional sind gewichtsoptimierte ALPINA CLASSIC 21‘‘ Schmiederäder erhältlich deren klassisches Mehrspeichendesign besonders technisch und filigran wirkt. Der durch das Schmiedeverfahren verdichtete Aluminium-Werkstoff weist besonders hohe Festigkeit auf und ermöglicht eine um ca. 20 % gewichtsoptimierte Konstruktion.

Optimale Verzögerung

Die leistungsstarke Bremsanlage, bestehend aus 4-Kolben Festsätteln mit Ø 395 x 36 mm Bremsscheiben an der Vorderachse sowie großen Faustsätteln mit Ø 398 x 28 mm Bremsscheiben an der Hinterachse, sorgt für hohe Sicherheitsreserven und exzellente Verzögerungswerte. Das Bremssystem besticht durch ein verbindliches Bremspedalgefühl auch bei hohen Belastungen.


Sicherheit

Ein BMW ALPINA bietet ein hohes Maß an Komfort und Sportlichkeit und verfügt über ein neutrales Fahrverhalten, das Stabilität und ein hohes Sicherheitsgefühl auch bei sehr schneller Fahrweise gewährleistet. Die Abstimmung der elektronischen Fahrstabilitätsregelsysteme erfolgt modellspezifisch unter Berücksichtigung sämtlicher Einflussfaktoren und garantiert, dass hohe Leistung und Drehmoment sicher und effektiv auf die Straße gebracht werden.

Von zentraler Bedeutung, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten, ist die Einflussnahme der aerodynamischen Eigenschaften auf die Fahrstabilität. Nach dem Motto ‘Form Follows Function‘ sind die aerodynamischen Bauteile, wie zum Beispiel Front- und Heckspoiler, speziell gestaltet und aufeinander abgestimmt, um eine maximale Reduzierung des Auftriebs und somit ein neutrales Fahrverhalten zu gewährleisten.


Information über Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission (gem. 1999/94/EG):

 

BMW ALPINA B7
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:
CO2-Emissionen kombiniert g/km:
Effizienzkategorie Schweiz:
11,6
264
G

Der Durchschnittswert der CO2-Emissionen aller erstmals immatrikulierten Personenwagen beträgt für das Jahr 2021 169 g/km (WLTP) bzw. 136 g/km (NEFZ).
Der CO2-Zielwert für Fahrzeuge, die nach WLTP geprüft sind, beträgt 118 g/km.
Die Berechnung der Angaben beruht auf der Verordnung des UVEK über Angaben auf der Energieetikette von neuen Personenwagen (VEE-PW). Die Verbrauchsangaben sind Normverbrauchs-Angaben gemäß dem WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure), die zum Vergleich der Fahrzeuge dienen. In der Praxis können die Angaben jedoch je nach Fahrstil, Zuladung, Topographie und Jahreszeit teilweise deutlich abweichen.
Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007 / 715 in der jeweils zur Genehmigung des Fahrzeugs gültigen Fassung ermittelt. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den Verbrauch und/oder CO2-Ausstoss abstellen, können je nach Kantonaler Regelung teilweise andere als die hier angegebenen Werte gelten.
Informationen zum Energieverbrauch und zu den CO2-Emissionen, inklusive einer Auflistung der aktuellen Personenwagen, sind unter www.verbrauchskatalog.ch abrufbar.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.