BMW ALPINA B5 BITURBO

Getriebe

Um die Motorleistung in exzellente Fahrleistungen umzusetzen, ist der neue BMW ALPINA B5 Bi-Turbo mit der neuen Generation des 8-Gang Sport-Automatikgetriebes mit ALPINA SWITCH-TRONIC ausgestattet. Das weiterentwickelte und zusammen mit dem Getriebehersteller ZF auf die Leistungscharakteristik des drehmomentstarken V8 Bi-Turbo abgestimmte Automatikgetriebe bietet in jeder Fahrsituation die passende Schaltcharakteristik.

Das ALPINA typisch hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht dank 8-Gang Sport-Automatikgetriebe müheloses, entspanntes und verbrauchsarmes Fahren in hohen Gängen und ausgeprägten Reisekomfort auf langen Strecken. Andererseits ermöglicht das Getriebe dank der Auslegung aller Funktionsgruppen (Drehmomentwandler, Wandlerüberbrückungskupplung, Planetenradsätze, innere Kühlung etc.) auf die hohen Drehmomente des Antriebs schnellste Gangwechsel ohne Momentenrücknahme und trägt maßgeblich dazu bei, dass der neue BMW ALPINA B5 Bi-Turbo in nur 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt – schneller als jeder BMW ALPINA zuvor!

Für eine verbesserte Energieeffizienz verfügt die Regelung des Automatikgetriebes über die neuesten Efficient Dynamics Funktionen wie „Connected Shift“ – Nutzung der Navigationsdaten für eine vorausschauende Schaltstrategie in Abhängigkeit vom Straßenverlauf – und sogenanntes „Segeln“, die Entkoppelung zwischen Motor und Getriebe bei Gasrücknahme.

Getriebe - Modi

Das 8-Gang Sport-Automatikgetriebe mit SWITCH-TRONIC bietet drei Getriebemodi für jeden Geschmack und Fahrsituation.

Die Paarung von hohem Drehmoment und acht Gängen bietet im Automatikmodus den geschmeidigen und zugkraftunterbrechungsfreien Schaltkomfort einer konventionellen Wandlerautomatik. In diesem explizit auf ausgeprägten Komfort ausgelegten Modus gleitet die Limousine mühelos und verbrauchsgünstig bei niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen und bietet einen beispiellosen Reisekomfort auch bei hohen Geschwindigkeiten. 

Im Sportmodus präsentiert sich das Getriebe  unmittelbar dynamisch. Schaltvorgänge werden deutlich schneller und mit mehr Rückmeldung ausgeführt. Die Schaltpunkte liegen je nach Lastzustand sowohl beim Hoch- als auch beim Rückschalten wesentlich höher und Impulse des Gaspedals werden spontan umgesetzt. Volllast bzw. Kickdown leiten blitzschnelle Mehrfachrückschaltungen ein und ermöglichen optimale Beschleunigungsvorgänge.

Der Manuellmodus überlässt dem Fahrer die volle Kontrolle über das Schaltgeschehen. Die ALPINA SWITCH-TRONIC Schalttasten sind ergonomisch auf der Lenkradrückseite
positioniert, mittels deren Betätigung je nach Verkehrsgeschehen und Straßenverlauf beliebig geschaltet werden kann. Besonderes Merkmal der Getriebesteuerung in Verbindung mit den Einstellungen Sport+ oder DSC Off des Fahrerlebnisschalters ist die Unterdrückung der Zwangshochschaltung im Manuellmodus – der gewählte Gang wird selbst an der Drehzahlgrenze beibehalten.

 

 

Information über Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen gemäß EU-Norm VO (EU) 715/2007 in der jeweils gültigen Fassung:


BMW ALPINA B5 BITURBO                                                                                                                     Limousine Allrad                Touring Allrad
Kraftstoffverbrauch kombiniert:                                                                                                                11,1 l/100 km                     11,1 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert:                                                                                                                    254 g/km                            254 g/km
Effizienzklasse:                                                                                                                                         G                                      G

CO2-Emissionen aus der Treibstoff- und/oder der Strombereitstellung:                                                  52 g/km                               53 g/km

Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Informationen zum Treibstoffverbrauch und zu den CO2-Emissionen, inklusive einer Auflistung aller angebotenen Neuwagen, sind kostenlos an allen Verkaufsstellen erhältlich oder im Internet unter www.energieetikette.ch abrufbar. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, vom gewählten Reifenformat sowie von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Der Durchschnittswert der CO2-Emissionen aller erstmals immatrikulierten Personenwagen beträgt für das Jahr 2019 137 g/km.

Effizienzklasse

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung
der Masse des Fahrzeugs ermittelt.