BMW ALPINA B4 S BITURBO

Getriebe

Das 8-Gang Sport-Automatikgetriebe, welches in Zusammenarbeit mit ZF explizit auf die Anforderungen von BMW ALPINA Automobilen ausgelegt worden ist, bietet beispiellosen Schaltkomfort in Verbindung mit ausgeprägten Sporteigenschaften. Eine adaptierte Mechatronik und ein spezieller Wandler stellen sicher, dass die hohen Antriebskräfte mit einem Höchstmaß an Effizienz und Komfort an die angetriebenen Räder übertragen werden. Die ALPINA SWITCH-TRONIC bezeichnet nicht nur die traditionellen Schalttasten auf der Lenkradrückseite, sondern steht auch stellvertretend für die softwareseitige Adaption des Getriebes auf jeden Antriebstyp.

Das ALPINA typisch hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht dank 8-Gang Sport-Automatikgetriebe müheloses, entspanntes und verbrauchsarmes Fahren in hohen Gängen und ausgeprägten Reisekomfort auf langen Strecken. Andererseits benötigt die hardwareseitige Auslegung des Getriebes keine nennenswerte Rücknahme des Drehmoments bei Schaltvorgängen und ermöglicht beeindruckende Mehrfachrückschaltungen unter Volllast.

Das Getriebe ist in besonderem Maße mitverantwortlich für die exzellenten Beschleunigungswerte eines BMW ALPINA und trägt dank Efficient Dynamics Technologien wie dem ECO PRO Modus und der Auto Start Stopp Funktion maßgeblich zur Verbrauchsreduzierung bei.

Um die Leistungsreserven des Getriebes trotz gestiegener Motorleistung beizubehalten, wurden im Bereich des Radsatzes und im Bereich des Drehmomentwandlers weitere Verstärkungen vorgenommen.

Getriebe - Modi

Die Schaltvorgänge im Automatikmodus, welcher betont komfortabel ausgelegt ist, werden mit Unterstützung der leistungs- und drehmomentstarken Motoren zügig und zugkraftunterbrechungsfrei ausgeführt.

Der jetzt noch dynamischere Sportmodus reduziert die Schaltzeiten spürbar und erhöht je nach Lastzustand die Schaltpunkte deutlich. Impulse des Gaspedals werden spontan umgesetzt, Volllast bzw. Kickdown bewirken extrem schnelle Mehrfachrückschaltungen und optimale Beschleunigung.

Im Manuellmodus sind alle Parameter auf Sport getrimmt, geschaltet wird vorzugsweise über die Schalttasten auf der Lenkradrückseite. Die Schaltvorgänge werden mit spürbarer Dynamik und blitzschnell umgesetzt. Der ausgewählte Gang wird in der Instrumentenkombination angezeigt. Auf Wunsch kann in Verbindung mit der Fahrerlebnisschaltereinstellung Sport+ oder DSC Off die Zwangshochschaltung unterdrückt werden.

Information über Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen gemäß EU-Norm VO (EU) 715/2007 in der jeweils gültigen Fassung:


BMW ALPINA B4 S BITURBO                                                                       Coupé                                 Coupé Allrad                      Cabrio
Kraftstoffverbrauch kombiniert:                                                                     9,1 l/100 km                        9,2 l/100 km                       9,1 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert:                                                                        207 g/km                             209 g/km                            207 g/km
Effizienzklasse:                                                                                             G                                       G                                      G

CO2-Emissionen aus der Treibstoff- und/oder der Strombereitstellung:      40 g/km                               42 g/km                               42 g/km

Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Informationen zum Treibstoffverbrauch und zu den CO2-Emissionen, inklusive einer Auflistung aller angebotenen Neuwagen, sind kostenlos an allen Verkaufsstellen erhältlich oder im Internet unter www.energieetikette.ch abrufbar. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, vom gewählten Reifenformat sowie von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Der Durchschnittswert der CO2-Emissionen aller erstmals immatrikulierten Personenwagen beträgt für das Jahr 2019 137 g/km.

Effizienzklasse

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung
der Masse des Fahrzeugs ermittelt.