Antrieb
Die beeindruckende Kraft des 3,0 Liter Reihensechszylindermotors mit Benzindirekteinspritzung und Valvetronic wurde mittels eines neuen, ALPINA spezifischen Bi-Turbo Aufladekonzepts sowie eines überarbeiteten Kühlsystems nochmals um ca. 10% gesteigert. Der neue BMW ALPINA B4 S Bi-Turbo leistet nun 324 kW (440 PS) zwischen 5.500 und 6.250/min und bietet ein sattes Drehmoment von 660 Nm, welches jetzt über ein noch breiteres Drehzahlband zwischen 3.000/min – 4.500/min zur Verfügung steht.
Der neue Antrieb überzeugt vor allem im mittleren und oberen Drehzahlbereich mit einer enormen Durchzugskraft und ausgeprägter Drehfreude. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt das BMW ALPINA B4 S Bi-Turbo Coupé nur 4,2, mit Allradantrieb lediglich 3,9 Sekunden! Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 306 respektive 303 km/h mit Allradantrieb. Mit dem ECE-Norm-Verbrauch von 9,2 - 9,1 l/100 km und 209 - 207 g/km CO2 (je nach Modell) stellt der BMW ALPINA B4 S Bi-Turbo auch weiterhin sein mustergültiges Verbrauchs-/Leistungsverhältnis unter Beweis.
Voraussetzung für die außergewöhnliche Kombination aus Leistung und Effizienz ist das Antriebskonzept der doppelten Aufladung. Es birgt den Vorteil schnellen Ansprechverhaltens durch ein geringes Massenträgheitsmoment der Turbolader und ermöglicht gleichzeitig den nötigen Luftdurchsatz für eine maximale Motorleistung. Um ein Maximum an Leistung und Drehmoment zu gewährleisten kommen beim BMW ALPINA B4 S Bi-Turbo neue, speziell für ALPINA entwickelte Abgasturbolader zum Einsatz. Ein um ca. 10% vergrößertes Gehäuse sorgt in Kombination mit angepassten Verdichter- und Turbinenrädern für den nötigen Luftdurchsatz und eine hohe Leistungsausbeute und ermöglicht so noch ausgeprägtere Drehfreude und Durchzugskraft.
Speziell konstruierte, querschnittoptimierte Ansaugluftführungen leiten die Luft mit geringen Verlusten vom Lufteinlass über das Luftfiltergehäuse bis zu den Abgasturboladern. Für die optimale Ausschöpfung des gesamten Leistungspotenzials sorgt ein großvolumiger Ladeluftkühler mit strömungsoptimierten Sammlerkästen aus Aluminium. Der BMW ALPINA B4 S Bi-Turbo verfügt über ein noch leistungsfähigeres Kühlsystem. Ein um ca. 20% vergrößerter ausgelagerter Wasserkühler sorgt in Kombination mit einem um ca. 35% vergrößerten ausgelagerte Motorölkühler sowie einem leistungsfähigen Hauptkühlpaket mit E-Lüfter auch unter härtesten Bedingungen für die thermische Stabilität des Antriebs. Ein verstärktes Aluminiumkurbelgehäuse, NGK-Zündkerzen, eine geschmiedete Stahlkurbelwelle sowie eine optimierte Kühlung runden die innermotorischen Maßnahmen ab.
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