BMW ALPINA D5 S

Getriebe

Um die Motorleistung in exzellente Fahrleistungen umzusetzen, ist der neue BMW ALPINA D5 S mit der neuen Generation des 8-Gang Sport-Automatikgetriebes 8HP75 mit ALPINA SWITCH-TRONIC ausgestattet. Das weiterentwickelte und zusammen mit dem Getriebehersteller ZF auf die Leistungscharakteristik des drehmomentstarken Diesel Reihensechszylinders abgestimmte Automatikgetriebe bietet in jeder Fahrsituation die passende Schaltcharakteristik.

Das ALPINA typisch hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht dank 8-Gang Sport-Automatikgetriebe müheloses, entspanntes und verbrauchsarmes Fahren in hohen Gängen und ausgeprägten Reisekomfort auf langen Strecken. Darüber hinaus ermöglicht die explizite Auslegung verschiedener Funktionsgruppen des Getriebes, unter anderem Schaltelemente und Planetenradsätze, auf die hohen Drehmomente des Antriebs Gangwechsel ohne Momentenrücknahme, zum Beispiel wenn Manuell und Sport+ Modus gleichzeitig ausgewählt sind, und trägt maßgeblich dazu bei, dass der neue BMW ALPINA D5 S in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt!

Für eine verbesserte Energieeffizienz verfügt die Regelung des Automatikgetriebes über die neuesten BMW Komfort- und Efficient Dynamics Funktionen wie „Connected Shift“ – Nutzung der Navigationsdaten für eine vorausschauende Schaltstrategie in Abhängigkeit vom Straßenverlauf – und sogenanntes „Segeln“, die Entkoppelung zwischen Motor und Getriebe bei Gasrücknahme.

Getriebe - Modi

Das 8-Gang Sport-Automatikgetriebe mit SWITCH-TRONIC bietet drei Getriebemodi für jeden Geschmack und Fahrsituation.

Im Automatikmodus ermöglicht das Zusammenspiel von 8 Gängen und hohem Drehmoment entspanntes Gleiten mit geringen Drehzahlen selbst bei hohen Reisegeschwindigkeiten. Im ALPINA spezifischen Comfort+ Modus liegt der Fokus klar beim Fahrkomfort. Das Getriebe schaltet nahezu ohne Zugkraftunterbrechung und für den Fahrer fast unmerklich hoch. Für das Anfahren wird in diesem Modus- für höchsten Fahrkomfort - immer der zweite Gang gewählt.

Im Sportmodus sind die Schaltpunkte hinsichtlich höchster Fahrleistungen optimiert und die Gangwechsel erfolgen deutlich erlebbarer. Für maximale Dynamik wählt der Fahrer den Manuellmodus und übernimmt mittels SWITCH-TRONIC Schalttasten am Lenkrad selbst die Gangwahl. Zusätzlich zu extrem schnellen Schaltvorgängen im Bereich einer Zehntelsekunde wird in diesem Modus in Kombination mit der Fahrerlebnisschalter-Einstellung Sport+ die Zwangshochschaltung im Drehzahlbegrenzer unterbunden.

 

 

 

 

 

 


Information über Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen gemäß EU-Norm:


BMW ALPINA D5 S                                                                                                                     Limousine Allrad*               Touring Allrad*
Kraftstoffverbrauch kombiniert:                                                                                                          6,6 l/100 km                    6,9 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert:                                                                                                            174 g/km                        182 g/km
Effizienzklasse:                                                                                                                                F                                 F

CO2-Emissionen aus der Treibstoff- und/oder der Strombereitstellung:                                                  28 g/km                          30 g/km

* Vorabwerte - Änderungen vorbehalten.


Informationen zum Treibstoffverbrauch und zu den CO2-Emissionen, inklusive einer Auflistung aller angebotenen Neuwagen, sind kostenlos an allen Verkaufsstellen erhältlich oder im Internet unter www.energieetikette.ch abrufbar. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, vom gewählten Reifenformat sowie von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Der Durchschnittswert der CO2-Emissionen aller immatrikulierten Neuwagen beträgt für das Jahr 2017 134 g/km.

Effizienzklasse

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung
der Masse des Fahrzeugs ermittelt.