BMW ALPINA B7

Antrieb

Der neue BMW ALPINA B7 überzeugt neben seiner viel gelobten Laufkultur mit geschärftem Ansprechverhalten sowie einer noch dynamischeren Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich. Durch gezielte Maßnahmen und kontinuierliche Weiterentwicklung resultiert das Zusammenspiel von drehmomentstarkem Motor und sportlichem Getriebe in nochmals gesteigerten Fahrleistungen.

Der 4,4 Liter V8 Motor neuester Generation mit Bi-Turbo Aufladung, Benzindirekteinspritzung und Valvetronic leistet wie bisher 447 kW (608 PS) und 800 Nm Drehmoment. Jedoch sind die neuen Turbolader jetzt mit Ø 54 mm Turbinen bestückt und die Ladeluftkühler verfügen über eine Übersprechstelle welche Druckpulsationen zwischen den Zylinderbänken der V8 Motors reduziert. Ergebnis: Er verfügt bei 2000/min bereits über ein Drehmoment von 800 Nm (bisher 660 Nm bei 2000/min) welches bis 5000/min zur Verfügung steht! In Summe führt das zu einem deutlich optimiertem Ansprechverhalten und effektivem Leistungszuwachs im praxisnahen Drehzahlbereich. Der Verlauf der Leistungs- und Drehmomentkurve verdeutlicht das souveräne Leistungspotenzial des Antriebs eindrucksvoll. 

Atemberaubende Fahrleistungen in der Luxusklasse – der BMW ALPINA B7 beschleunigt jetzt in nur 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h.

Das ALPINA Hochleistungs-Kühlsystem verfügt über großvolumige Kühler und querschnittsoptimierte Kühlmittelführungen für maximalen Durchsatz. Es besteht aus ALPINA spezifischen leistungsstarken motornahen Ladeluftkühlern (Luft/Wasser/Luft) für einen maximalen Wirkungsgrad. Drei ausgelagerte Kühlmittelkühler und ein Getriebeölkühler sorgen auch bei dauerhafter Hochbelastung für thermische Stabilität.

 

 

Allradantrieb

Der Allradantrieb des BMW ALPINA B7 nutzt die technischen Möglichkeiten des BMW xDrive Systems, dessen Regelung die Antriebskräfte stufenlos und vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt und für ein Höchstmaß an Traktion in allen Fahrsituationen sorgt. Die mit der Motorsteuerung und den Fahrwerksregelsystemen verbundene ALPINA spezifische Regelung der Momentenverteilung ist für eine ausgeprägte Fahrdynamik und neutrales Handling heckbetont ausgelegt.

Abgasanlage

Die ALPINA Sportabgasanlage, aus Edelstahl gefertigt, punktet mit geringem Abgasgegendruck und einem sportlichen, bassbetonten Klangbild. Dieses kann mittels einer Klappensteuerung beeinflusst werden - von sportlich präsent und emotional bis hin zu zurückhaltend für besten Reisekomfort. Die Optik der Abgasanlage ist ALPINA typisch: zwei Doppelendrohre, elegant und formschön in die Heckschürze integriert.


Information über Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission (gem. 1999/94/EG):

 

BMW ALPINA B7
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:
CO2-Emissionen kombiniert g/km:
Effizienzkategorie Schweiz:
11,6
264
G

Der Durchschnittswert der CO2-Emissionen aller erstmals immatrikulierten Personenwagen beträgt für das Jahr 2021 169 g/km (WLTP) bzw. 136 g/km (NEFZ).
Der CO2-Zielwert für Fahrzeuge, die nach WLTP geprüft sind, beträgt 118 g/km.
Die Berechnung der Angaben beruht auf der Verordnung des UVEK über Angaben auf der Energieetikette von neuen Personenwagen (VEE-PW). Die Verbrauchsangaben sind Normverbrauchs-Angaben gemäß dem WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure), die zum Vergleich der Fahrzeuge dienen. In der Praxis können die Angaben jedoch je nach Fahrstil, Zuladung, Topographie und Jahreszeit teilweise deutlich abweichen.
Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007 / 715 in der jeweils zur Genehmigung des Fahrzeugs gültigen Fassung ermittelt. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den Verbrauch und/oder CO2-Ausstoss abstellen, können je nach Kantonaler Regelung teilweise andere als die hier angegebenen Werte gelten.
Informationen zum Energieverbrauch und zu den CO2-Emissionen, inklusive einer Auflistung der aktuellen Personenwagen, sind unter www.verbrauchskatalog.ch abrufbar.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.