Antrieb
Modernste BMW Motorentechnologie in Kombination mit ausgeklügelter Entwicklungsarbeit bei ALPINA heben Leistung und Drehmoment im neuen BMW ALPINA B5 Bi-Turbo auf das bisher höchste Niveau. Der neue 4,4 Liter Achtzylinder Motor mit Bi-Turbo Abgasaufladung, Hochdruck-Benzindirekteinspritzung und variabler Ventilsteuerung Valvetronic leistet 447 kW (608 PS) im Drehzahlbereich zwischen 5.750 und 6.250 U/min. Das höchste Drehmoment von 800 Nm ist bereits bei 3.000 U/min abrufbar.
Die Fahrleistungen sind atemberaubend. Der neue BMW ALPINA B5 Bi-Turbo beschleunigt in nur 3,5 Sekunden (Touring 3,7 Sekunden) von 0 auf 100 km/h und ist somit das bis dato am schnellsten beschleunigende Automobil aus dem Hause ALPINA! Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 330 km/h (Touring 322 km/h).
Imposant und souverän entfaltet der Motor seine Antriebskraft über das gesamte Drehzahlband. Exzellentes Ansprechverhalten und hohes Drehmoment auch im unteren Drehzahlbereich sorgen dafür, dass in jeder Fahrsituation bereits ein leichter Impuls des Gaspedals zu einer nachdrücklichen Leistungsentfaltung führt.
Die hohe Leistung des Antriebs ist das Resultat über Jahrzehnte gesammelter ALPINA Entwicklungskompetenz. Mit vielen raffinierten Detaillösungen – insbesondere im Bereich der Abgasturboaufladung und der Ladeluftführung sowie im gesamten Kühlsystem – wird die ALPINA typische Leistungscharakteristik erzielt.
Die Bi-Turbo Aufladung besteht aus zwei eigens entwickelten im V des Achtzylinders angeordneten Abgasturboladern mit strömungsoptimierten Twin-Scroll Turbinengehäusen und großen Verdichterrädern. Somit wird selbst bei niedrigen Drehzahlen die Abgasenergie effektiv genutzt was einen schnellen Leistungsaufbau und mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen für ein hervorragendes Ansprechverhalten ermöglicht. Sämtliche leistungsrelevante Bauteile der ALPINA Ansaugluftführung, von den Rohluftführungen über die Ansauggeräuschdämpfer bis zum Reinluftkrümmer, sind maximal entdrosselt. Auch das Hochleistungs-Kühlsystem ist in allen Belangen auf einen hohen Wirkungsgrad ausgelegt und verfügt über großvolumige Kühler und optimierte Kühlmittelführungen für maximalen Durchsatz. Um kurze Ansaugwege zu realisieren, erfolgt die Ladeluftkühlung indirekt, dabei versorgt ein vor dem Motor angeordneter Kühler die leistungsstarken motornahen Ladeluftkühler (Luft/Wasser/Luft). Zusammen mit weiteren ausgelagerten Kühlern sorgt das System auch bei dauerhafter Hochbelastung für die thermische Stabilität des V8 Bi-Turbo Antriebs.
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