Der neue BMW ALPINA B4 S Bi-Turbo
Der Grundstein, den Burkard Bovensiepen Mitte der 60er Jahre mit einem leistungsgesteigerten BMW 1500 legte, hat sich über fünf Jahrzehnte zum Benchmark im Segment der leistungsstarken und luxuriösen Automobile entwickelt. Was damals das erste technisch und qualitativ hochwertige Produkt von ALPINA war, ein Vierzylinder der Neuen Klasse von BMW, ausgestattet mit einer edlen Weber-Doppelvergaseranlage, sind heute in fortgeschriebener Form Automobile ,state of the art‘. Diese, von Geburt an mit den besten Genen der BMW Fahrzeuge ausgestattet, stellen heute das Nonplusultra an Leistung, Fahrkultur, Komfort und Effizienz dar.
Die neuen BMW ALPINA B4 S Bi-Turbo Modelle vereinen diese Eigenschaften wie keine anderen zuvor und glänzen mit der perfekten Balance zwischen sportlicher Präsenz und zurückhaltender Eleganz. Der neu überarbeitete 3,0 Liter Reihensechszylinder erreicht jetzt noch bessere Leistungswerte und treibt damit den BMW ALPINA B4 S Bi-Turbo zu Höchstleistungen an. Das adaptive ALPINA Sportfahrwerk und das 8-Gang Sport-Automatikgetriebe mit ALPINA SWITCH-TRONIC ermöglichen ausgeprägte Fahrdynamik ohne auf ausgewogenen Komfort zu verzichten.
Im Rahmen der jüngsten Modellüberarbeitung profitiert der neue BMW ALPINA B4 S Bi-Turbo von dezent gesetzten optischen Highlights, darunter leicht angepasste Front- und Heckschürzen mit neuen Akzenten. Die jetzt serienmäßigen LED-Scheinwerfer sowie LED-Nebelscheinwerfer sind effizient und überzeugen sowohl durch optimale Fahrbahnausleuchtung als auch eine unverkennbare Optik. Auch die Heckleuchten erscheinen im neuen BMW LED Design. Überarbeitete, hochwertige Bedienungs- und Designelemente im Interieur gehen einher mit einer erweiterten Serienausstattung inklusive Durchladesystem und ConnectedDrive Services für eine bessere Fahrzeugvernetzung.
Coupé
Das Design des Coupés spannt den Bogen zwischen kraftvoller Sportlichkeit und graziler Schönheit in einer fließenden Form. Das Profil streckt sich von der muskulösen Front mit markanten Linien und kraftvollen Flächen über eine ansteigende, dynamische Seitenlinie hin zum breiten eleganten, neu gestalteten Heck. Das Coupé beschleunigt in nur 4,2 Sekunden (3,9 Sekunden mit Allradantrieb) von null auf 100 km/h, bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h (303 km/h mit Allradantrieb) und erzielt im Gesamtverbrauch nach ECE-Norm einen Spitzenwert von 9,2 - 9,1 l/100 km, entsprechend 209 - 207 g/km CO2 je nach Modell. Diese außergewöhnlichen Leistungen sind auch mit einem auf dem BMW xDrive System basierenden Allradantrieb erhältlich – dieser bietet ein Höchstmaß an Traktion und Dynamik.
Cabrio
Die Formensprache des B4 S Bi-Turbo Cabrios ist geprägt von kurzen Überhängen, langgezogenen Schulterlinien, einem breiten Heck und dem charakteristischen BMW Metall-Klappverdeck. Das sportliche, von funktionalen Lufteinlässen bestimmte Design des neu gestalteten Frontspoilers harmoniert aerodynamisch perfekt mit dem dezenten Heckspoiler. So ergibt sich auch bei geöffnetem Verdeck eine besonders klare und aufgeräumte Optik. Mit 324 kW (440 PS) und einem maximalen Drehmoment von 660 Nm treibt der 3,0 Liter Reihensechszylinder das BMW ALPINA B4 S Bi-Turbo Cabrio zu Höchstleistungen - in nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 304 km/h. Gesamtverbrauch nach ECE-Norm: 9,1 l/100 km, entsprechend 207 g/km CO2.