BMW ALPINA B4 S BITURBO

Fahrwerk

Das ALPINA Fahrgefühl ist einzigartig, geprägt von einer mühelosen Leichtigkeit und kraftvollen Souveränität. Maßgeblich mitverantwortlich hierfür ist eine intelligente Fahrwerksauslegung, die einen hohen, fühlbaren Komfort mit ausgeprägter Fahrdynamik und Sportlichkeit ermöglicht. Den vielzitierten Fahrkomfort ‘made by‘ ALPINA.

Das adaptive ALPINA Sportfahrwerk kombiniert elektronisch verstellbare Dämpfer mit jeweils auf das Fahrzeug abgestimmten Federn, Zusatzfedern und Stabilisatoren. Unabhängig von dem permanenten, dem Fahrzustand entsprechenden, adaptiven agieren der Dämpfer kann der Fahrer mittels Fahrerlebnisschalter die Fahrwerkseinstellung und fahrdynamischen Eigenschaften spürbar in Richtung Sport oder Komfort verschieben.

Dynamik

An die modellspezifischen Rad-/Reifenkombination angepasste Sturz- und Vorspurwerte, subtile Maßnahmen an der Elastokinematik sowie eine maximale Felgengröße sorgen in Verbund mit dem adaptiven Fahrwerk für eine hohe Zielgenauigkeit, präzises Einlenkverhalten und agiles Handling. Für perfekten Grip sorgen ALPINA CLASSIC 20“ Leichtmetallräder mit MICHELIN Pilot Sport 4 S Bereifung. Diese speziell auf das Modell abgestimmte high-performance Bereifung ist Benchmark in Puncto Traktion, Nass- und Trockenhaftung sowie Langlebigkeit. Hierbei handelt es sich ausschließlich um eine konventionelle Bereifung, die in Hinblick auf Komforteigenschaften bewusst auf Run-Flat Technologie verzichtet.

Neu und optional erhältlich sind ALPINA CLASSIC 20” Schmiederäder mit besonders sportlichem und technisch filigranen Design. Sie reduzieren ungefederte Massen und sorgen so für noch dynamischeres Handling, präziseres Einlenkverhalten bei gleichzeitig hohem Komfort.

Je nach Ausstattung des Modells, steuert der Fahrerlebnisschalter neben den elektronisch verstellbaren Dämpfern sämtliche die Fahrdynamik beeinflussende Parameter und Technologien, wie zum Beispiel die Wankstabilisierung, Lenkkraftunterstützung, Momentenverteilung (nur Allradantrieb) und die Fahrstabilitäts-Regelsysteme – letztere sind mit einer betont sportlichen Kodierung abgestimmt.

Differentialsperre

Das mechanische Sperrdifferential verbessert die Traktion bei sportlicher Fahrweise und vermindert Schlupf durch Verteilung des Drehmomentes auf das Rad mit der größeren Bodenhaftung – zum Beispiel wenn ein Rad durch dynamische Kurvenfahrt stark entlastet ist, oder wenn beim Anfahren die Antriebsräder auf Untergrund mit unterschiedlichen Haftungsreibwerten stehen. Insbesondere bei dynamischer Fahrweise in engen Kurven (z.B. in den Alpen oder auf einer Rennstrecke) oder aber auch bei Nässe kann auf dem kurveninneren Hinterrad aufgrund der Radlastverschiebung nach kurvenaußen und aufgrund des hohen Motormoments unerwünschter Schlupf entstehen. Die Differentialsperre verhindert diesen Schlupf vorzeitig und verhindert, dass es zu einem Traktionsverlust und somit zu einer nicht optimalen Beschleunigung des Fahrzeugs aus der Kurve kommt. In Summe führt die Differentialsperre zu einer deutlichen und spürbaren Steigerung der Fahrdynamik, zur Freude besonders sportlicher Fahrer.

Die Hardware besteht aus einem in Zusammenarbeit mit der der Firma Drexler entwickelten drehmomentfühlenden Sperrdifferential in Motorsportqualität, handmontiert mit formgeschmiedeten Getrieberädern und einem CNC gefrästen Gehäuse.

 

 

Sicherheit

Ein BMW ALPINA bietet ein hohes Maß an Komfort und Sportlichkeit und verfügt über ein neutrales Fahrverhalten, das Stabilität und ein hohes Sicherheitsgefühl auch bei sehr schneller Fahrweise gewährleistet. Die Abstimmung der elektronischen Fahrstabilitätsregelsysteme erfolgt modellspezifisch unter Berücksichtigung sämtlicher Einflussfaktoren und garantiert, dass hohe Leistung und Drehmoment sicher und effektiv auf die Straße gebracht werden.

Von zentraler Bedeutung, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten, ist die Einflussnahme der aerodynamischen Eigenschaften auf die Fahrstabilität. Nach dem Motto ‘Form Follows Function‘ sind die aerodynamischen Bauteile, wie zum Beispiel Front- und Heckspoiler, speziell gestaltet und aufeinander abgestimmt, um eine maximale Reduzierung des Auftriebs und somit ein neutrales Fahrverhalten zu gewährleisten.

Von hohen Geschwindigkeiten sicher und komfortabel zu verzögern ist die Aufgabe der Bremsanlage. Üppig dimensioniert mit einer maximalen Ausbeutung der Bremsfläche und optimaler Belüftung erzielt die Bremsanlage jedes BMW ALPINA exzellente Verzögerungswerte.


Information über Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen gemäß EU-Norm VO (EU) 715/2007 in der jeweils gültigen Fassung:


BMW ALPINA B4 S BITURBO                                                                       Coupé                                 Coupé Allrad                      Cabrio
Kraftstoffverbrauch kombiniert:                                                                     9,1 l/100 km                        9,2 l/100 km                       9,1 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert:                                                                        207 g/km                             209 g/km                            207 g/km
Effizienzklasse:                                                                                             G                                       G                                      G

CO2-Emissionen aus der Treibstoff- und/oder der Strombereitstellung:      40 g/km                               42 g/km                               42 g/km

Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Informationen zum Treibstoffverbrauch und zu den CO2-Emissionen, inklusive einer Auflistung aller angebotenen Neuwagen, sind kostenlos an allen Verkaufsstellen erhältlich oder im Internet unter www.energieetikette.ch abrufbar. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, vom gewählten Reifenformat sowie von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Der Durchschnittswert der CO2-Emissionen aller erstmals immatrikulierten Personenwagen beträgt für das Jahr 2019 137 g/km.

Effizienzklasse

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung
der Masse des Fahrzeugs ermittelt.